Über mich

Persönliches

Porträtfoto von Georg Wiedemann

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich, dass Sie meine Internetseite besuchen.

Ein Nördlinger in Oettingen – seit 17 Jahren wohne ich mit meiner Frau Annette in unserem schönen Städtchen. Hier sind unsere drei Kinder aufgewachsen und inzwischen „flügge“. Ich bin beruflich viel unterwegs und reise auch privat gerne. Aber ich schätze schon immer das gute Gefühl, im Donau-Ries daheim zu sein. Hier lebt es sich gut, ich bin als Jäger oder Spaziergänger gerne in der Natur unterwegs und im Sommer im Wörnitz-Freibad. Hier bin ich verwurzelt. Und ich möchte, dass sich unsere Region weiterhin gut entwickelt, und gerechte Bedingungen für alle herrschen.

Mein beruflicher Lebenslauf

Helfen, wenn man helfen kann. Etwas zum Guten wenden, wenn es möglich ist. Und möglichst viel dafür tun, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen will. Dass das möglich ist, habe ich schon in meiner Jugend erfahren: als ich meine ersten ehrenamtlichen Dienste im Rettungsdienst beim Roten Kreuz in Nördlingen geleistet habe.

Zunächst habe ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert. Aber der Rettungsdienst war mir immer wichtig: 1988 machte ich ihn zu meinem Hauptberuf, inzwischen bin ich seit über 30 Jahren dabei. Ich kenne den ganzen Landkreis, war in den Rettungswachen in Oettingen, Nördlingen, Donauwörth und Monheim eingesetzt, ab 2001 leitete ich die Rettungswache Oettingen. Seit zwei Jahren bin ich als Personalratsvorsitzender beim BRK Nordschwaben für über 400 Mitarbeiter zuständig.

Als zweites Standbein führe ich ein Kundendienstbüro der HUK-Coburg-Versicherungsgruppe in Nördlingen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten, Mitgliedschaften und Hobbys

  • stellv. Vorsitzender im SPD Unterbezirk Donau-Ries
  • Ehrenamtlicher Richter am Bay. Verwaltungsgericht München
  • Stadtrat
  • Berufsbildungswerk d. Versicherungswirtschaft
  • Gewerkschaft Verdi
  • GUV Fakulta
  • Tarifkommission beim Bay. Roten Kreuz
  • VdK Sozialverband
  • AWO Donau-Ries e.V.
  • TSV Oettingen
  • Bayerischer Jagdverband e.V.
  • Bayernfanclub Let's go Dornstadt
  • Soldaten u. Reservisten Kameradschaft Oettingen
  • Jagen und Angeln
  • Reisen
  • Kochen